Musikalische Leitung

Markus Landerer

Markus Landerer
Markus Landerer

ist seit 2007 Domkapellmeister am Wiener Stephansdom.

Geboren 1976 in Morondava (Madagaskar). Umfangreiche Studien in Kirchenmusik, Chorleitung und Orchesterdirigieren an den Musikhochschulen in München und Stuttgart (Orgel bei Harald Feller, Chorleitung bei Michael Gläser, Dirigieren bei Per Borin). Wichtige Anregungen erhielt er in Meisterkursen u. a. bei Peter Gülke, Marco Letonja, Johannes Kalitzke, Frieder Bernius, Stefan Parkman, Hans-Christoph Rademann und Eric Ericson.

Von 2002 bis 2006 Domkapellmeister am Dom St. Nikolaus in Feldkirch, von 2004 bis 2008 Leiter des Bregenzer Festspielchores und seit 2007 künstlerischer Leiter der Chorakademie Vorarlberg. Von 2003 bis 2011 unterrichtete Markus Landerer Dirigieren und Chorleitung am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch.

Als Chorleiter ist er regelmäßig zu Gast bei professionellen Chören wie dem Rias-Kammerchor in Berlin, dem Chor des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg und dem Chor des Bayerischen Rundfunks in München.

Markus Landerer hat sich als Orchester- wie als Chordirigent gleichermaßen ein breit gefächertes Repertoire erarbeitet und eine Reihe von Uraufführungen dirigiert.

Er stand am Pult renommierter Orchester wie den Wiener Symphonikern, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Stuttgarter Kammerorchester, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, den Münchner und den Nürnberger Symphonikern, der Staatskapelle Halle, dem philharmonischen Staatsorchester Mainz, dem Österreichischen Ensemble für Neue Musik und dem Symphonieorchester Vorarlberg.

2016 debütierte er als Dirigent in China. Mit dem XMPO, dem philharmonischen Orchester der Stadt Xiamen im Südosten Chinas, gab er ein viel beachtetes Konzert mit Werken von Joseph Haydn, Johann Strauss und Jean Sibelius.

Mit den Ensembles der Wiener Dommusik pflegt Markus Landerer ein breites Spektrum sakraler Musik, das von der Gregorianik bis in unsere Zeit reicht, und ist mit ihnen auch regelmäßig im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins zu Gast.


www.dommusik-wien.at